Mitarbeit

Gibt es Themen in die man sich einbringen kann?

Beschreibung

Schul T-Shirt z.Zt. besetzt Wir suchen jemanden oder ein Team, die sich um unser T-Shirts insgesamt kümmert...also Nachbestellung, Lagerhaltung und Versand. Gerne auch neue Produkte wie Polo-Shirts ausprobieren ... wir denken, dass ein Schul T-Shirt auch ein wenig das Zusammengehörigkeitsgefühl verbessert.
Veranstaltungen z.Zt. besetzt 2021 verläßt Heike unseren Förderverein und wir suchen ein Team aus Nachfolgern, die Spaß haben Veranstaltungen zu organisieren z.B. Kuchenstände für Bundesjugendspiele, Einschulungen, FÖV-Grillfest...
Redakteur/e/in/nen Homepage Wir nutzen als Autorensoftware Redaxo, weil es kostenfrei ist und wirklich von jedem zu bedienen ist. Technischer Support ist Amos. Bisher macht Jens das. Mit einer Stunde in der Woche kommt man sehr gut zurecht. Aufgabe ist es Artikel einzustellen, Bilder rauszusuchen und unsere Seiten aktuell zu halten - um unseren Mitgliedern einen guten Service anzubieten. Einmal im Monat verschicken wir einen Newsletter. Die Inhalte sollten sich auch auf der Homepage wiederfinden.
Homepage: Erstellung eines virtuellen Flohmarkts Eltern/Kinder können Dinge tauschen, verkaufen und verschenken auf dem kurzen Weg...wir vernetzen die Elternschaft besser und die Produkte bekommen eine zweite Chance, was wiederrum die Umwelt schont.
Homepage: Von Eltern für Eltern Tipps und Tricks für Eltern...Erstellung eines Forum wo man Fragen stellen kann und die Gruppe sie beantworten kann z.B. Wo kann man die Materiallisten vorbei bringen und die Sachen im Paket abholen? Wir helfen Eltern sich über ihre Klasse hinaus sich zu vernetzen.
FÖV-Chronik Unser Förderverein hat eine fast 30-jährige Geschichte. Ich habe einen Ordner mit einigem Material und kenne auch noch die Namen von ehemaligen Vorständen. Ich könnte mir vorstellen, dass es spannend wäre einen Wiki-Eintrag zu erstellen um die Geschichte aufzuarbeiten. Mein persönlicher Wunsch wäre es möglichst viele Namen einzubringen, weil es Menschen gab/gibt deren Leistungen wir in unserer Chronik verewigen können. Es ist eine Form noch einmal Danke zu sagen.
Homepage: GEV Protokolle, aktuelle Themensammlungen mit Hintergrundinfos z.B. Schulmilch, FAQ, Tipps und Tricks insbesondere für neue Elternsprecher.
Mitmachen im AG-Team Uns ist unser AG-Programm besonders wichtig, daher können wir hier immer Unterstützung brauchen um Angebote auf die Beine zu stellen, zu begleiten und auch abzurechnen. Lina hat bei dieser Teamaufgabe den Hut auf und wird von Ilka begleitet. Aktuelle Frage: Welche Angebote kann man auch für Erstklässler anbieten?
Schulgarten  ...hier können wir jede Hilfe gebrauchen. Das Grundstück braucht sehr elementare Pflege und bietet viele Möglichkeiten für unsere Kinder einen wunderbaren Platz zu schaffen.

...Platz für Deine eigenen Ideen

Wir bieten Dir einen Rahmen und unterstützen Dich bei Deiner Idee.

Wer arbeitet aktuell im Förderverein und warum macht er/sie es eigentlich?

Lina - Koordination AG-Program.

(2 Kinder, Konradshöhe)

Mir macht es viel Spaß und Freude, den FöV dabei zu unterstützen, ein abwechselungsreiches und unterhaltsames aber auch ein sehr lehrreiches Kursprogramm für unsere Kinder zu organisieren.

Ich bin seit Ende 2018 Mitglied im FöV und habe letztes Jahr das AG-Orga-Team bei einzelnen Aufgaben unterstützt. Ich fand den Enthusiasmus, die Begeisterung und das Miteinander der aktiven Vereinsmitglieder bewundernswert und irgendwie ansteckend. Das hat mich darin bestärkt, mich noch mehr einbringen zu wollen. Seit dem Schuljahr 2020/2021 organisiere ich zusammen mit weiteren engagierten Mitgliedern das gesamte Kursprogramm.

Unsere AGs und Workshops kann sich jeder leisten, sie finden in den Hortzeiten auf dem Schulgelände statt und sorgen dadurch für eine Entlastung der Eltern und viel Freude bei den Kindern. Ich finde diese Idee toll und wollte unbedingt den FöV dabei unterstützen, dieses Angebot aufrechtzuerhalten und weiter auszubauen. Wir sind ein tolles Team und heißen neue Mitstreiter immer willkommen!

Peer - Buchhaltung

Ich finde es wichtig, dass ich mich privat für unsere Schule engagiere. So kann ich direkt mithelfen, dass unsere Kinder in einem guten Umfeld aufwachsen und dass die Schule so mehr bietet als sie es nur mit öffentlichen Mitteln es leisten kann.

Insbesondere bin ich immer wieder aufs Neue begeistert von den Möglichkeiten, die die AGs den Kindern eröffnen; manch einer wird sein ganzes Leben lang beim Schachspiel auf dem hier Gelernten aufbauen. Es ist eine große Erleichterung für Eltern und Kinder, wenn auch am Nachmittag in der Schule tolle Freizeit-Angebote für die Kinder vorhanden sind und man nicht weit fahren muss.

Da ich wenig Zeit habe, begnüge ich mich damit, die Buchhaltung des Vereins zu erledigen und ein wenig im Hintergrund mitzumischen. So kann ich mir die Zeit, in der ich mich engagiere, einteilen.

Es macht mir viel Spaß, mich mit vielen weiteren Eltern um den Förderverein zu kümmern. Hierbei ergänzen wir uns ideal und jeder hat seine Aufgabe. Darüber hinaus ist es schön, alle Mitstreiter immer mal wieder zu sehen. Wir sind ein tolles Team!

Caro(line Weber – 3 Kinder, Tegelort) Mitglied, Mitgliederbetreuung

Ich bin seit 2016 Mitglied im Förderverein und habe mich zunächst punktuell bei der Kassenprüfung, bei kleineren Projekten und bei Veranstaltungen eingebracht. Da ich sehr viel Spaß dabei hatte und es wichtig finde, sich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu engagieren, habe ich neu das Ressort Mitgliederverwaltung übernommen.

Die Mitarbeit im Förderverein ist toll, da man hier die Möglichkeit hat, die Schule zu unterstützen und das Schulleben mit eigenen Ideen zu bereichern, um unsere Schule noch ein bisschen schöner zu machen. Auch mit kleinen Zeitfenstern kann man dabei sein. Und im Team mit anderen macht das Ganze wirklich Spaß.

Heike Schiffmann:

Um das Schulleben aktiv mitzugestalten und das Gemeinschaftsgefühl an unserer Schule weiter zu stärken, mache ich im Förderverein mit.
Hauptsächlich kümmere ich mich um den Bereich der Veranstaltungsorganisation. Dazu gehört zum Beispiel die Einschulungfsfeier, die Bundesjugendspiele oder unsere Schulfeste.
Die tolle Zusammenarbeit mit engagierten Eltern, Lehrern und Erziehern, macht mir viel Spaß und gemeinsam lassen sich viele gute Ideen in die Tat umsetzen.

Amos (2 Kinder, Konradshöhe) Internet, Garten: Ich glaube wir haben eine schöne Schule. In Zeiten knapper Kassen und Personals ist es jedoch wichtig der Schule, und damit letztendlich unseren Kindern, Unterstützung anzubieten. Mit dem Förderverein haben wir eine Möglichkeit uns direkt und in freundschaftlicher Athmosphäre für unsere Kinder zu engagieren.Ich glaube fest an eine Spirale des Erfolgs: Eltern, die sich engagieren und helfen, schaffen Lehrer, die unterstützt werden und ihre Arbeit gewertschätzt sehen, sich daher gerne auch selber noch mehr einbringen, dies schafft zufriedenere Kinder, was uns Eltern freut und bestätigt, und uns weiter dafür arbeiten lässt. Eine win-win-win-win-win ... Spirale nach oben.Ich bin im FöV für die Webseite und die diversen Kommunikationsmöglichkeiten digitaler Art zuständig. Wir brauchen schnelle, flüssige Kommunikation untereinander und zur Gesamtelternschaft der Schule. Ich investiere ca. 2h pro Woche.

Jens (4 Kinder, Konradshöhe)

1.Vorstand, Kommunikation

Ich arbeite durchschnittlich zwei Stunden in der Woche für den Förderverein, mein Ziel ist es dieses Ehrenamt in einer Stunde auszufüllen.

Schule kann mehr sein als Mathe und Deutsch, hier können wir als Elternschaft einen Beitrag leisten mit Geld, Ideen und persönlichem Einsatz. Manchmal können wir auch Schülern/Eltern richtig helfen, das motiviert mich...ebenso zu wissen, dass es noch mehr engagierte Eltern gibt, viele davon sind im Förderverein und das macht als Team ziemlich viel Spaß.

Mitarbeit im Förderverein

Sie können den Förderverein auf vielfältige Weise unterstützen:

• Durch Ihre Mitgliedschaft.
  • Durch eine finanzielle Spende.
  • Durch eine Sachspende bei Schulveranstaltungen in Form von Kuchen, Getränken oder auch z.B. Tortenhebern. Hierzu rufen wir zu gegebener Zeit auf und Sie können Ihre Spende dann in ausgehängte Listen eintragen.
  • Durch Ihre aktive Mitarbeit bei Schulveranstaltungen: Aufbau, Dekoration, Standbetreuung, Abbau,… Hierzu hängen dann ebenfalls Listen aus, um sich einzutragen.
  • Durch Ihre aktive Mitarbeit im Förderverein: Wenn Sie etwas besonders gut können oder gerne machen und Lust haben sich ehrenamtlich im Förderverein zu engagieren, freuen wir uns über Ihre Mitarbeit. Es gibt immer etwas zu tun. Kommen Sie zu einer unserer Veranstaltungen, sprechen Sie uns persönlich an, kommen Sie zu unserem regelmäßigen Stammtisch, schreiben Sie eine E-Mail an info@foerderverein-tegelort.de oder hinterlassen Sie eine Nachricht im Sekretariat bei Frau Noffke.
  • Durch Anregungen und Wünsche unterstützen Sie uns ebenfalls – der Förderverein will für alle gleichermaßen aktiv sein und wir sind dankbar für jeden Hinweis, der unsere Arbeit weiter verbessert.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Der Förderverein.